Wir führen regelmäßig Plastikmüll Sammelaktionen vor Schulen und an markanten Plätzen durch und leisten Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, um dem achtlosem entsorgen von Plastikmüll in der Umwelt entgegen zu wirken.
Wir konnten einen guten Kontakt zum Ministerium in Togo herstellen, das unsere Aktionen begrüßt und unterstützt.
Auch konnten wir die Bürgermeister und Dorfverantwortlichen von Lomé und den umliegenden Gemeinden für unsere Vorhaben gewinnen und den bekannten ehemaligen Fußballprofi Sheyi Emmanuel Adebayor von unserer Organisation begeistern und zur Mitwirkung animieren.
Wir konnten erreichen, dass ein Aufruf der Bürgermeister und Verantwortlichen der Gemeinden an die Bevölkerung stattfindet Plastikmüll, insbesondere Tüten und und Verpackungen, nicht länger in der Natur und den Straßen zu entsorgen.
Wie wir wissen, sind Kunststoffe das am weitesten verbreitete Fertigungsmaterial unserer Zeit.
Es ist einfach und kostengünstig herzustellen, aber diese Vorteile werden zu einem Nachteil, da unser blauer Planet zu einem Plastikplaneten wird. Heutzutage ist es nicht verwunderlich, dass der Großteil der von uns gekauften Produkte aus Kunststoff besteht oder Kunststoff enthält. Unsere Lebensmittel sind in Plastik verpackt und wir kaufen Plastiktüten, um sie nach Hause zu transportieren. Der Verbrauch dieser Kunststoffe führt dazu, dass unser Müll von Tag zu Tag zunimmt. Obwohl Recycling effektiv ist, stellt es nur eine Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahme für die Umweltverschmutzung dar und reicht nicht aus, um zu verhindern, dass Kunststoffe in Ozeane, Land oder Flüsse gelangen. Auf dem Land und überall in der Nachbarschaft gibt es Plastik. Die Menschen werfen Plastikmüll unordentlich weg und alle Viertel sind mit Plastikmüll verschmutzt. Der Kauf von Kunststoffen, das fehlende Recycling, die Einleitung von Abfällen in die Natur und das Fehlen einer nachhaltigen Umweltpolitik führen dazu, dass wir mehr Kunststoffabfälle produzieren, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Diese Kunststoffe können die Umwelt belasten. Diese Kunststoffe zerfallen und verwandeln sich in Mikroplastik, das in den Boden eindringt, durch den Wind verteilt wird oder durch starke Regenfälle in Seen und Meere gelangt. In Togo ist das Plastikmanagement ein großes Problem.
Viele Haushalte und öffentliche Plätze, Märkte, Schulen und andere verfügen nicht über Behälter zur Entsorgung von Plastikmüll. Mangel an Transportmitteln und Abfallsammelmaterialien sowie mangelndes Bewusstsein, um über die Nachteile und den Umgang mit Kunststoffabfällen zu sprechen.
Um dieses Übel im Land zu lösen, organisiert der Verein APDEA Sammelaktionen für Plastikmüll in Stadtvierteln, räumt in Stadtvierteln entstandene Mülldeponien, organisiert Sensibilisierungsmaßnahmen in Schulen und pflanzt Bäume.
Der Verein APDEA bietet Schulen Mülleimer für die Entsorgung von Plastikmüll in der Umwelt an.
Müllsammelaktion:



Nous organisons les activités de ramassage des déchets avec nos propres moyens ( cotisation obligatoire de chaque membre) pour l’achat de matériaux de ramassage .
pour bien évoluer dans le reboisement nous voulons installer un nouveau site pépinières ce qui va nous permettre à avoir assez d’arbres à planter. L’APDEA intervient dans l’agriculture pour cultiver des aliments bio car la plupart de nos aliments aujourd’hui sont accompagné de l’engrais ce qui nous rend malade .
nous voulons cultiver assez pour soutenir nos enfants à manger quelque pendant la récréation car ces enfants n’ont pas de moyen pour acheter quelque chose à manger pendant la pause. Il faut que nous réalisons ces projets pour garantir l’avenir de ces enfants orphelins.
le projet de parrainage est lancé pour que nous trouvons des parrains à ces enfants mais une fois que l’argent est envoyé, nous l’utilisons pour tous les enfants et non individuellement. C’est un moyen pour que tous profitent.
nous voulons juste que tous les enfants soient heureux et qu’ils se sentent comme les autres.